Anlässlich der Europäischen Woche der Abfallvermeidung brachten wir im November 2021 zwei Kooperationspartner zusammen: das Ladenlokal fairTEILBAR und das Immanuel-Kant-Gymnasium aus Hiltrup. Bei einer Nachernte waren die Schüler*innen einer fünften Klasse erstaunt, wie viel wertvolles Gemüse noch auf dem Acker lag – und hatten auch sonst viele Aha-Effekte.

Ob Tomaten, Zucchini oder Rosenkohl: Jede Menge wertvolles Gemüse fanden die Nachwuchs-Erntehelfer*innen auf einem Münsteraner Acker – obwohl der eigentlich schon abgeerntet war. Und das nur, weil es die „falsche“ Form oder kleine optische Makel hatte. Die Nachernte war Teil einer gemeinsamen Aktion, zu der die awm das Ladenlokal fairTEILBAR und das Immanuel-Kant-Gymnasium zusammengebracht hatten. 26 Schüler*innen trafen sich Anfang November sowie Vertreter*innen der fairTEILBAR, eine Lehrerin sowie awm-Nachhaltigkeitspädagogin Tina Mai, um liegengebliebenes Gemüse zu retten und es für den Verkauf im Ladenlokal vorzubereiten.

„Schade, dass viele Leute das, was nicht schön aussieht, einfach in den Müll schmeißen“

Ein von der fairTEILBAR konzipierter Workshop vertiefte das Bewusstsein für das Thema „Lebensmittelabfälle vermeiden“. Für die Kinder bot gerade die Erfahrung auf dem Acker viele Aha-Effekte. „Es war erstaunlich, wie viel wir am Ende gefunden haben“, berichteten Ada und Vivien; Klassenkamerad Erik fand es „schade, dass viele Leute das, was nicht so schön aussieht, einfach in den Müll schmeißen“. Seitens der Eltern, des Kollegiums sowie der Nachbarschaft erhielt die Aktion ebenfalls viel positives Feedback. Auch die intensive mediale Begleitung trug dazu bei, dass Anfragen anderer Schulen nicht lange auf sich warten ließen.