168.859 t Abfall fielen in Münster 2021 insgesamt an – davon wurden 64 % stofflich verwertet.

Rund 78 % der Abfälle in Münster stammten aus Privathaushalten.

2/3 der Abfälle wurden als Wertstoffe von den Münsteraner*innen getrennt gesammelt und entsprechend verwertet.

50 % des Restabfalls wurden energetisch verwertet.

2.078.142 m3 Biogas wurden bei der Verwertung von Bio- und Grünabfällen gewonnen und im Blockheizkraftwerk zu Strom und Wärme verarbeitet.

416 kg Abfall kamen in Münster 2021 pro Kopf im Durchschnitt zusammen – über 60 kg weniger als im Bundesdurchschnitt, aber trotzdem viel zu viel.

Rund 85 Mitarbeitende waren im Bereich der Straßenreinigung im Einsatz für eine saubere Stadt.

70.000 km Straßen, Rad- und Gehwege reinigten die Teams in Orange.

19.711 t Kompost haben die awm 2021 aus den Bio- und Grünabfällen von Privatleuten und Gewerbetreibenden hergestellt – über 3.000 t mehr als im Vorjahr.

2.000 t mehr Wertstoffe als zu Zeiten des gelben Sacks wurden im vergangenen Jahr gesammelt. Die melonengelbe Wertstofftonne hat sich etabliert.