In der Restabfallbehandlungsanlage versuchen wir, das letzte Quäntchen an Wertstoffen herauszuholen. Doch keine Maschine trennt so gut wie der Mensch.

In unserer mechanischen Restabfallbehandlungsanlage (MRA) werden die Inhalte der Münsteraner Restabfalltonnen und das Sperrgut noch einmal sortiert. Das Abfallgemisch wird in mehreren Schritten für die weitere, überwiegend energetische und thermische Verwertung vorbereitet. Eine höherwertige stoffliche Verwertung ist hier nur noch zu einem geringen Prozentsatz möglich, da die Abfälle häufig verunreinigt sind.

Hier zeigt sich deutlich die wichtige Rolle, die die Bürger*innen für die Wiederverwertung und damit den Klima- und Ressourcenschutz übernehmen: Je besser die einzelnen Abfallfraktionen in den Haushalten getrennt werden, umso hochwertiger ist die Verwertung. Technik kann den Menschen nicht ersetzen. Beispiel:  In den Restabfalltonnen befindet sich noch viel zu viel Papier. Schätzungsweise 500 Tonnen könnten zu 100 Prozent stofflich verwertet werden, wenn sie in der Papiertonne entsorgt würden.

Brandgefährlich: falsche Entsorgung von Akkus, Batterien und Schadstoffen

Leider kam es 2021 in der Restabfallbehandlungsanlage zu mehreren Bränden, die größeren Schaden anrichteten. Auslöser waren Akkus, Batterien und in einem Fall Carbid. Unsere Bitte: Entsorgen Sie solche Problemabfälle kostenfrei am Recyclinghof. Unsere Fachleute kümmern sich dann um die sichere und umweltgerechte Entsorgung.

Dieser Film erklärt die Verwertung der Restabfälle.

Für Sie unterwegs

Bei Schnee und Eis, bei Hitze und im Regen: Auch 2021 waren die Teams in Orange jeden Tag im Einsatz für Sie und eine saubere Stadt. Hier sind die wichtigsten Fakten.

Rund 85 Mitarbeitende sind bei der Stadtreinigung täglich im Einsatz. 27 Groß- und Kleinkehrmaschinen und 3 elektrische Abfallsauger (Gluttons) befinden sich im Fuhrpark der awm. Etwa 70.000 Kilometer Straßen, Rad- und Gehwege wurden 2021 gereinigt. 6.194 Tonnen Abfall kamen dabei in der Straßenreinigung zusammen (2020: 6.065 Tonnen). Für rund 2.000 Papierkörbe sind die awm im Stadtgebiet zuständig. 90 Prozent des Straßenkehrichts werden stofflich verwertet. Die gereinigte mineralische Fraktion (Sand, Kies) kann zum Beispiel im Straßen-, Wege- und Landschaftsbau verwertet werden. 1.239 Fälle von wilden Abfallablagerungen haben wir 2021 gezählt – 33 mehr als im Vorjahr. Und jeder ist einer zu viel.